Sommer 2015 – Steinbockrunde Etappe 4 –

12. Juli 2015

Rappensee Hütte (2091m) – Heilbronner Weg – Hohes Licht (2651m) – Thörle – Steinschartenkopf – Socktalscharte – Bockkarkopf (2609m) – Bockkarscharte – Kratzerjoch – Mädelejoch – Kemptner Hütte (1844m)

Heute bin ich früh aufgestanden und schon um 7:30 Uhr in einen langen Tag gestartet. Die erste Stunde ging es erst steil dann flacher in Richtung Hohes Licht. Am Fuße des Gipfels angekommen konnte ich meinen Rucksack deponieren und ohne Gepäck hinauf zum Gipfel steigen. Um 9:00 Uhr stand ich am Gipfel des Hohen Lichts auf 2651m und hatte einen wunderbaren Blick ins aufwachende Tal und durch den fast wolkenlosen Himmel eine grandiose Fernsicht. Der Abstieg auf gleicher Route dauerte ca. 20 Minuten. Dann ging es wieder mit Gepäck weiter auf das Kernstück des Heilbronner Höhenweges. Die nächsten Stunden waren traumhaft schön. Leichte Kletterei mit kleinen Herausforderungen. Es ging durch das “Thörle”, eine sehr schmale Felspalte, und über eine Leiter und Brücke. Nach der Socktalscharte, der ersten Möglichkeit zum Waltenbergerhaus abzusteigen, kam ich zum Bockkarkopf (2609m). Nach einer kurzen Rast ging es weiter zur Bockkarscharte, der zweiten Abstiegsmöglchkeit zum Waltenbergerhaus, welches man von oben schon sehen kann. Aber ich wollte noch weiter. Die Kletterei endet hier, dann ging es zur Überraschung über ein langgezogenes Schneefeld. Den Aufstieg zur Mädelegabel habe ich nicht gemacht, da dort noch gesamte erste Teil des Weges noch vereist war. Der weitere Weg zur Kemptner Hütte schlängelt sich dann noch sehr lange hinab, so dass ich ziemlich erschöpft nach ca. 8 Stunden an der Hütte angekommen bin. Die Betten waren alle belegt, daher habe ich ein Lager im Dachboden zusammen mit 50 anderen bekommen. Am Abend zogen erste Wolken auf und in der Nacht kam der Regen.

(Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!)

Noch im Morgengrauen geht es los auf die längste und schönste Etappe der Steinbockrunde

P1020958_s

Die ersten Sonnenstrahlen im Anstieg zum Hohen Licht

P1020962_s

Auch die Murmeltiere wärmen sich in der Sonne auf

P1020963_s

Das Hohe Licht

P1020965_s

Auf dem Gipfel

P1020978_s

Fernblick

P1020979_s

Weiter geht´s …

P1020967_s

P1020983_s

P1020987_s

P1020985_s

P1020991_s

P1020996_s

P1030001_s

Kurze Rast

P1030011_s

Etwas Altschnee

P1030015_s

Am Ziel angekommen. Die Kemptner Hütte

P1030024_s

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s