Sommer 2015 – Steinbockrunde Etappe 3 –

11. Juli 2015

Mindelheimer Hütte (2013m) – Speicher Hütte (1522m) – Schrofenpaß (1688m) – Schloßwand (1875m) – Mutzentobel -Rappensee Hütte (2091m)

Der Tag hat gehalten was ich mir von ihm versprochen hatte. Um 8:00 Uhr, nach einem obligatorischen kleinen Frühstück und einer Tasse Tee, ging es bei strahlend blauem Himmel los. Die ersten 45 Minuten bis zur Speicherhütte geht es sehr steil bergab. Man kann die ganze Zeit schon den Weg auf der anderen Seite des Tals sehen und denkt bei jedem Schritt bergab, dass man jeden Höhenmeter später wieder rauf muss. Beim Bergabwandern zum Start komme ich schnell auf Touren, da ich mich sehr konzentrieren muss. Von knapp 2000m geht es also zum Anfang hinab auf rund 1500m zur Weggabelung in der Nähe der Speicherhütte. Danach folgt ein leichter Anstieg zum Schrofenpaß auf 1700m, wobei man einige kleine Brücken und Engpässe bewältigen muss. Am Schrofenpaß überquert man die Grenze zu Österreich. Danach macht der Weg eine Kurve um den “Grüner” herum hinauf zur Schloßwand auf 1875m. Bis zum Mutzentobel geht es dann über grüne Wiesen. Im Mutzentobel wird es dann noch einmal kurz spannend und stahlseilversichert. Anschliessend folgt der Schlußanstieg zur Rappensee Hütte. Die Hütte ist die größte des Deutschen Alpenvereins und bietet fast 300 Menschen einen Schlafplatz. Aufgrund des Wochenendes war es auf den anderen Hütten ja schon voll, aber hier wurde es noch mal getopt. Dennoch hatte ich Glück und bekam sogar noch ein Bett in einem 6er Zimmer. Obwohl hier so viele Menschen waren, konnte ich ganz gemütlich duschen (Es gabe genau 2 Duschen für die Männer). Den Nachmittag habe ich dann im Gras am Ufer des ca. 10 Minuten entfernt gelegenen großen Rappensee verbracht. Beim Abendessen bin ich wieder mit netten Leuten ins Gespräch gekommen und zum Sonnenuntergang standen dann alle zusammen draußen. Morgen wartet die Königsetappe, der Heilbronner Höhenweg, auf mich…

(Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!)

Zum Start hinab ins Tal…

P1020825_s

… und auf der anderen Seite wieder hinauf zum Schrofenpaß

P1020839_s

P1020840_s

Durch den Mutzentobel…

P1020863_s

… zur Rappensee Hütte

P10208861_s

Am Großen Rappensee

P1020906_s

Mein Bett für die Nacht

P1020922_s

Der Abend bricht herein

P1020946_s

Sonnenuntergang

IMG_1253_s

Heißbegehrte und rare Steckdosen im Gastraum

P1020925_s

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s