Sommer 2015 – E5 Alpenüberquerung Etappe 6 –

22. Juli 2015

Auf den Spuren des Europäischen Fernwanderweges Nr. 5 (E5) von Oberstdorf nach Meran

Geführte Gruppenwanderung durch “Oase Alpin” Oberstdorf

6. Etappe: Vent – Martin-Busch Hütte – Similaun Hütte – Vernagtstausee – Meran

Zwar noch nicht 100%ig fit, aber fit genug um die letzte Etappe anzugehen, standen die meisten, inklusive mir, am Morgen vor den Hotel. Nur zwei, ausgerechnet die sportlichsten und jüngsten der Gruppe, mussten den Bus nach Meran nehmen, weil es einfach nicht ging. Das erste Ziel des Tages war die Martin-Busch Hütte. Nach zwei Stunden Fußweg auf einem recht flachen und breiten Weg waren wir angekommen. Da sich am Himmel immer mehr Wolken zeigten, fiel die Pause recht kurz aus und wir machten uns auf in die nächsten beiden Stunden hinauf zur Similuan Hütte auf über 3000m. Der Weg wurde ab jetzt steiniger und schmaler und führte immer wieder über kleine Bäche und Gletschereste. Bei leichtem Nieselregen haben wir dann die Hütte erreicht. Sie steht genau auf dem Grad und auf der Grenze zu Italien. Ein gutes Gefühl bei der Ankunft, da meine Kräfte so grade gereicht haben. Nach der Mittagspause haben wir uns dann an den steilen Abstieg nach Vernagt gemacht. Schon von der Hütte aus kann man den Stausee und somit das Ziel sehen. Dennoch dauerte der Abstieg ungefähr drei Stunden, wobei es in der letzten Stunde zum ersten Mal während der letzten Tage hieß die Regenjacken rauszuholen. Am Tisenhof angekommen war die Freude und Rührung bei allen zu spüren. Überglücklich lagen wir uns in den Armen und jeder war sehr stolz auf sich und die anderen. Bei einem verdienten Glas Bier oder Wein haben wir lange dagesessen und von der Tour geschwärmt. Später hat uns dann ein Bus nach Meran zu unserem Hotel gefahren. Das Abendessen gab es dann an einer langen Tafel, bevor der Abend gemütlich am Hotelpool zu Ende ging.

(Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!)

Auf dem Weg zur Martin-Busch Hütte

P1030518_s

P1030520_s

P1030531_s

Weiter zur Similaun Hütte

P1030538_s

P1030543_s

P1030546_s

P1030548_s

Der Vernagt Stausee in Italien

P1030552_s

Der letzte Abstieg dieser Reise

P1030559_s

P1030568_s

P1030574_s

P1030589_s

P1030599_s

Das Hotel in Meran

IMG_1288_s

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s