Sommer 2015 – Anreise –

7. + 8. Juli 2015

Um 8:00 Uhr morgens habe ich mich auf den Weg in Richtung Süden gemacht. Es war ein sehr heißer Tag und nach ungefähr 6 Stunden Fahrt stand ich mittags auf dem Parkplatz in Oberstdorf. Das Parkticket für die nächsten Tage konnte ich bequem per SMS bezahlen. Nach einem letzten Check der Ausrüstung bin ich durch den Ort zur Nebelhornbahn gelaufen um dann bis zur Station Höfatsblick mit der Bahn zufahren. Für die erste Nacht hatte ich ein Bett im Edmund-Probst Haus reserviert. Die Pächter der Hütte haben gewechselt. Im letzten Jahr war dort noch alles etwas altbacken. Jetzt sind die Gastgeber ein junges, alternatives Paar und die Speisekarte ist deutlich besser. Mir wurde ein Bett in einem 4-er Zimmer zugeteilt. Den Nachmittag habe ich dann auf der Terasse verbracht. Gegen Abend zogen ein paar Wolken auf und es gab ein kleines Gewitter. Mitten in der Nacht wurde ich allerdings durch ein zweites heftigeres Gewitter geweckt. Da wurde es im Schlafsack umso gemütlicher. Der einzige Wemuhtstropfen war der Nebel und leichte Regen am nächsten Morgen, der meine Pläne über den Haufen werfen sollte. An die angedachte Rundtour am Nebelhorn war nicht zu denken, also blieb mir nichts anderes übrig als wieder ins Tal abzusteigen. Hierzu bin ich dann zum ersten Mal auf der sehr steilen Fahrstraße bis zur Seealpe abgestiegen und habe dort gefrühstückt. Der Regen wurde leider mehr. Das letzte Stück ins Tal hat mich dann die Seilbahn gebracht. Unten angekommen hatte ich wieder Telefonnetz und konnte einen Blick in den Wetterbericht werfen. Wetterbesserung war leider erst am nächsten Tag in Sicht. Deshalb habe ich mich entschieden eine Nacht im Tal zu verbringen um mich dann am nächsten Morgen auf die “Steinbockrunde” zu begeben. Im Hotel Adler habe ich ein günstiges und sehr gutes Einzelzimmer bekommen. Eigentlich hätte ich mit dem Nebel rechnen müssen, da es fast schon Tradition ist, dass mich das Nebelhorn mit Nebel am ersten Tag begrüßt…

(Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!)

Das Edmund-Probst Haus am Nebelhorn

P1020717_s

P1020711_s

Oben alles im Nebel : (

IMG_1205_s

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s