Tag 8 – Gasselseen – (Nachmittag)

Nach dem Tandemgleitschirmflug am Vormittag hatte ich am Nachmittag noch Zeit für eine kleine Wanderung. Das Wetter sah auch noch sehr gut aus, so dass ich mit dem Auto bis zur Eiskarhütte gefahren bin. Dann ging es zu Fuß weiter bis zur Reiteralm und Gasslhöhhütte. Dort liegt der Speichersee als Ausgangspunkt für eine ca. 2,5 Stunden lange Rundwanderung. Zunächst führt der Weg über einen kleinen Berg und dann relativ steil bis zum Spiegelsee. Bei blauem Himmel spiegelt sich dort das Dachsteinmassiv. Leider war es dort aber sehr bewölkt. Vom Spiegelsee steigt man weiter hoch zum Obersee. Hier hat man die Wahl einen Abstecher zum Schobergipfel (2133m) zu machen. Mir war es dafür aber schon zu spät und für den Nachmittag waren auch Gewitter angesagt. Deshalb blieb ich auf dem Rundweg, der einen zunächst auf den Rippeteckgipfel (2126m) bringt. DerAbstieg führt von dort aus über einen Kamm in Richtung Gasslhöhgipfel (2001m). Der restliche Weg zurück zu den Hütten ist dann noch einmal etwas steiler im Abstieg. Gerade unten angekommen gab es einen ersten kleinen Regenschauer. Also machte ich eine Pause und habe Steirerkas probiert. Einen Käse der aussieht wie Paniermehl und den man auf Brotscheiben mit Butter isst. Sehr pikant aber lecker.

Der Speichersee

P1020219_klein

P1020229_klein

Im Spiegelsee spiegeln sich leider heute nur Wolken

P1020236_klein

Am Obersee

P1020242_klein

Auf dem Kamm zum ersten Gipfel

P1020251_klein

P1020252_klein

Am Rippeteckgipfel auf 2133 Meter

P1020255_klein

P1020257_klein

Auf dem weiteren Weg zur Gasslhöh

P1020264_klein

P1020270_klein

P1020275_klein

Gasslhöhgipfel – 2001 Meter

P1020278_klein

Bin sehr gespannt auf Morgen… Gute Nacht

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s